alpia banner
Alpia

Schaffen Sie eine einzigartige Product Experience

Integrierte PIM- / MDM-/ DAM-Lösung für Ihre Omnichannel-Strategie

Fragen Sie nach einer Demo Was ist ein PIM-System?
cantillana

Optimieren Sie die Customer Experience

Verwalten Sie Ihre kontextbezogenen Produktinformationen mit Alpia

Im Zentrum Ihrer Omnichannel-Marketingstrategie steht Alpia und ermöglicht Ihnen, Ihre gesamten Produktinformationen zu verwalten, zu zentralisieren, zu ergänzen, zu kontextualisieren und auf allen Verkaufskanälen zu verbreiten.

Time-to-Market
Time-to-Market
Sicherheit
Sicherheit
Konsistenz
Konsistenz
Kontextualisierung
Kontextualisierung

Verbessern Sie Ihr Markenimage

Zentralisierung der Informationen

Strukturieren und zentralisieren Sie Ihre Produktinformationen mithilfe eines integrierten Modellisierungsmotors (Lieferanten, Marken, Reihen, Kollektionen, Händler, Kunden, ...)

Mehr darüber

Ergänzung und Optimierung

Organisieren und optimieren Sie mit dem personalisierbaren Workflow-Motor die Anreicherung der Daten je nach Kontext (Sprache, Marketingzielgruppen, Instrumente zur Verbreitung der Informationen, Verkaufskanäle, ...)

Mehr darüber

Integration in Informationssystem

API REST, SSO, E-Commerce-Konnektoren, ERP- und CRM-Verknüpfungen, parametrierbarer Import-/ Export-Motor XLS / CSV / XML… Alpia fügt sich nahtlos in Ihr Informationssystem ein.

Mehr darüber

Kontrollieren Sie Ihre Produktinformationen

Produktinformationen sind häufig in verschiedenen Systemen und zahlreichen Dateien verstreut. Erfahren Sie hier, wie wir Ihre Prozesse ändern und so die Qualität Ihrer Daten verbessern können.

Image

Machen Sie aus PIM Ihre Print-Strategie

Das PIM Alpia ist eine auf Adobe InDesign Server basierte Lösung für die Verwaltung von Veröffentlichungen und lässt sich ganz natürlich in Arsia integrieren.

Nutzen Sie mit Arsia die durch Alpia verwalteten Daten für die Erstellung aller Arten von Veröffentlichungen: Kataloge, Broschüren, Prospekte, Flugblätter, Preislisten... Dank einer einfachen und intuitiven Schnittstelle erstellen Sie mit Leichtigkeit alle Elemente, aus denen Ihre InDesign-Dokumente bestehen.

plateforme alpia arsia catalogues produits

Entdecken Sie Alpia, eine integrierte PIM-/ MDM-/ DAM-LösungFragen Sie nach einer Demo

Welche Vorteile bringen die PIM-Strategie und die Omnichannel-Strategie mit sich?

Bei 1/3 der Transaktionen werden heute mindestens zwei vernetzte Geräte benutzt. Man zieht sein Smartphone im Ladengeschäft zu Rate, man tätigt einen Kauf über sein Tablet, man vergleicht mehrere Produktangebote auf seinem PC... Im digitalen Zeitalter wird der Kaufparcours des Verbrauchers ständig komplexer.

Der Kunde ist auf allen physischen und digitalen Kaufkanälen anwesend und kann jederzeit einen Kauf auslösen, seine Meinung ändern oder sich für eine konkurrierende Marke entscheiden. Diese unvorhersehbaren Verhaltensmuster verunsichern die Unternehmen und bringen die herkömmlichen Codes des Kaufparcours durcheinander.

Eine Omnichannel-Strategie erfüllt die Erwartungen des Kunden immer, wenn er mit Ihrer Marke interagiert. Eine solche Strategie setzt die perfekte Kontrolle Ihrer Produktdaten im Unternehmen voraus: Bilder, Eigenschaften, technische Besonderheiten, Produktbeschreibungen...

In einem Omnichannel-Kontext ermöglichen die PIM-Lösungen eine globale Vision des Kaufparcours und die Organisation der Produktinformationen an allen Ihren Kontaktstellen. Inwieweit stellen die PIM-Lösungen einen Wettbewerbsvorteil bei der Umsetzung einer Omnichannel-Strategie dar?

Stellen Sie die Einheitlichkeit Ihrer Produktinformationen sicher

Das Fehlen eines Logos auf einem Produktdatenblatt, ein schlecht dimensioniertes Bild, eine zu knappe Produktbeschreibung, ... Wenn die Einheitlichkeit zwischen allen Ihren Verkaufskanälen fehlt, kann beim Kunden ein Gefühl der Frustration aufkommen. Heute bevorzugen 55 % der Verbraucher Marken, die eine einheitliche Kauferfahrung auf allen Verkaufskanälen bieten können.

cohérence des données produits

Um die globale Einheitlichkeit des Kaufparcours zu garantieren, greifen immer mehr Unternehmen zu Lösungen zur Verwaltung von Produktinformationen. Diese Lösungen werden PIM genannt. Eine PIM-Software ermöglicht eine Gesamtübersicht Ihrer verschiedenen Verkaufskanäle und die Anpassung Ihrer Produktinhalte je nach den Normen und Standards, die für jeden Kanal gelten. Sie greifen alle möglichen Szenarien vor, indem Sie die Erwartungen der Kunden jederzeit während ihres Kaufparcours zufriedenstellen.

Verbessern Sie Ihre Verwaltung der Produktinformationen

Sehr häufig befinden sich Produktdaten zwischen mehreren Informationsquellen in Unternehmen verstreut: ERP, CRM, Excel-Dateien... Diese Verstreuung der Daten führt gerne zu Fehlern und verlangsamt die interne Arbeit Ihrer Teams: bei der Suche nach Produktdaten geht Zeit verloren, Daten kommen doppelt vor, die falsche Version einer Datei wird benutzt, es werden Fehler bei der Eingabe gemacht...

Dank der Funktionen des PIM verfügen Sie immer über eine zuverlässige Version Ihrer Produktdaten im Unternehmen. Das Fehlerrisiko in Bezug auf Informationen, die Sie dem Kunden bereitstellen, wird erheblich reduziert. Die Produktdaten werden zentralisiert, automatisch aktualisiert und überprüft, bevor sie auf allen Print- (Produktkataloge, Prospekte...) und digitalen Kanälen (E-Commerce-Websites, Marketplaces…) verbreitet werden.

Reduzieren Sie die Markteinführungszeit für Ihre Produkte

Wenn man heute die Markteinführungszeit eines neuen Produktes oder Sortiments verkürzen kann, hat das viele Vorteile: man stärkt seine Position im Markt, man erkennt neue Marktanteile oder beschleunigt die Erneuerung seines Produktangebots... Die Markteinführungszeit Ihrer Produkte ist ein zentrales Element Ihrer Marketing- und Verkaufsstrategie.

Nichtsdestotrotz bringt die Verwaltung der Produktdaten in Unternehmen häufig lange und zeitaufwendige Prozesse mit sich, die Ihre Einführungszeit verlangsamen. Eine PIM-Software erleichtert den Produkt- und Marketingteams die Arbeit in Sachen Verwaltung der Produktdaten: Zentralisierung der Produktdaten, Automatisierung wiederkehrender Aufgaben… Dank PIM arbeiten Ihre Teams selbständiger und effizienter an Aufgaben mit wenig Mehrwert. Dank PIM optimieren Sie die Markteinführungszeiten Ihrer Produkte.

Kontextualisieren Sie Ihre Produktdaten

Unangemessene Produktinformationen oder solche ohne Verknüpfungen mit dem Kontext können im Rahmen des Kaufparcours bei Kunden zu Friktionen führen. Heute sind 33 % der Verbraucher bereit, einen Kauf aufzugeben, wenn der Preis auf der E-Commerce-Website nur in Fremdwährung angezeigt wird.

Indem Sie die Produktdaten in ihren Kontext setzen, geben Sie dem Verbraucher die richtige Information am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt. Für eine reibungslose Kauferfahrung müssen Unternehmen Produktdaten systematisch je nach Kontext anpassen. Es kann der Zeitraum sein, in dem der Kunde seinen Kauf tätigt (Black Friday, Weihnachtsfeiertage, Cyber Monday…) oder seine Geolokalisierung zum Zeitpunkt seines Besuchs auf Ihrer E-Commerce-Website.

Wenn Sie zum Beispiel ein E-Commerce-Angebot international verbreiten möchten, können Sie mithilfe des PIM Ihre Produktdaten je nach Land anpassen: Verwaltung von Fremdwährung, Übersetzung von Inhalten, Einhaltung lokaler Normen… Ein beträchtlicher Effizienzgewinn, wenn man eine Marke in mehreren Ländern und in mehreren Sprachen zu verwalten hat.

Mithilfe der PIM-Softwares können Unternehmen Herausforderungen bezüglich der Einführung einer Omnichannel-Strategie problemlos annehmen: Verwaltung von mehreren Verbreitungskanälen, Kontrolle des Kundenkaufparcours, Zufriedenstellung der Erwartungen der Verbraucher… Um Ihre Produktinformationen im gesamten Kaufparcours zu kontrollieren, entdecken Sie Alpia, eine integrierte PIM-/ MDM-/ DAM-Lösung.

Entdecken Sie Alpia, eine integrierte PIM-/ MDM-/ DAM-LösungFragen Sie nach einer Demo
@@AMP-CONSENT@@

mockup pim product list

Create compelling product experiences

Provide shoppers with the right information at the right time and give them a customized product experience on each selling channel with the Goaland PIM solution.

Free demo What is PIM?
cantillana

Manage product information per country and per target

Import

Import all your product information into the PIM and prepare your data through a single interface.

Work collaboratively

Create effective workflows and customize your product data in an organized manner: translate into the right language, adapt to each country and target, validate…

Publish

At any time, publish customized product information adapted to each profile and on each selling channel.

Showcase your product offer

Manage all your digital media efficiently

Manage, file, or filter thousands of digital media items (photos, videos, PDF files…), control their use (copyright, reproduction rights, authorizations…) and send media adapted to each selling channel.

Maintain visibility over the completion of product pages

Follow the progress of each product page, check the quality of information according to your completion rules and quickly detect any missing information to be enriched before publication.

Keep track of all changes

mockup pim product change history
Access the record of all changes
At any time, restore a previous version of your product pages
Track modifications made by users
mockup pim product analytics
Analyze the performance of your product pages

Get a clear and precise overview of your product pages (graphics, reports, statistics…) and measure their progress objectively.

Publish the right information in the right place

Push your product offer on all selling channels

Transfer your product information quickly and safely towards selling platforms (Magento, PrestaShop, Shopify, WooCommerce, Amazon…) or with custom connectors.

amazon
Marketplaces
laptop-with-shopify-sticker 3
Websites
plateformes
Platforms
connectors
Customized connectors

Get started quickly

User-Friendly interface

Manage all your product information through a simple, clear, and easy to use interface, specifically design for professionals: Marketing, Sales force, Procurement, IT…

Efficient Onboarding process

Follow our best practices to start using the platform quickly and autonomously and to manage your product information optimally.

Data managed in the cloud

Access secure product data, stress-free, from anywhere and at any time.

Print

Capitalize on the product data managed in the PIM to easily create all your InDesign documents.

Manage all your print productions efficiently

pim print
Catalogs, product factsheets, brochures, flyers…

PIM and omnichannel (marketing) strategies: what are the advantages?

In today's markets, 1/3 of transactions involve the use of two or more connected devices. Checking a Smartphone in a store, buying through a tablet, comparing several offers on a PC… in this ultra-digital world, the customer journey is increasingly complex.

Connected to all the physical and digital shopping channels, the customer can trigger their purchase, change their mind, or switch to a competitor brand at any time. This unpredictable behavior can unbalance businesses and upset the traditional codes of the customer journey.

Opting for an omnichannel process means you can respond to the customer's needs every time they interact with the brand. This method requires a perfect command of the company's product data: images, characteristics, technical features, product descriptions…

In an omnichannel context, PIM solutions provide you with a bird's eye view of the entire customer journey and allow you to coordinate product information at all points of contact. So how do PIM solutions provide a competitive advantage in the implementation of an omnichannel marketing strategy?

Guarantee the consistency of your product information

A logo missing from a product datasheet, a badly formatted image, an incomplete product description… Inconsistency between all your sales channels can make the customer feel frustrated. 55% of today's consumers prefer brands with consistent shopping experiences on all sales channels.

product data consistency

To guarantee the overall consistency of the customer journey, companies are turning increasingly towards product information solutions or PIM. Using PIM software gives you global view of your various shopping channels and allows you to adapt your product content to the requirements and standards of each channel. You can anticipate all potential scenarios by responding precisely to customers at all the stages of their customer journey.

Improve your product information management

Far too often, product data is scattered around several company information sources: ERP, CRM, Excel files… This dispersal of data promotes errors and slows down the work of your teams: time spent looking for product data, duplicate data, use of an incorrect file, input errors…

PIM features allow you to maintain a reliable version of your product data and to reduce the risk of errors in the information that you provide to the customer. Product information is centralized, updated automatically, and checked before being published on all your channels, be they print (product catalogs, brochures…) or digital (eCommerce sites, marketplaces…).

Reduce your time-to-market

In today's market, there are a lot of advantages to the capacity to launch a product or range quickly: strengthening a position on the market, gaining new market shares or accelerating the renewal of a product offer… the time-to-market is a core element in your marketing and sales strategies.

However, managing a company's product data often requires long and time-consuming processes which slow down the time-to-market. Using a PIM solution facilitates the work of the Product and Marketing teams on product related data: centralization of product information, automation of recurring tasks… With PIM, your teams gain in autonomy and efficiency on tasks with low added value. With PIM you reduce your products' time-to-market.

Contextualize your product data

Irrelevant or incomplete product information can create friction in the customer journey. Aujourd'hui, 33 % of consumers might abandon a purchase if the price on an eCommerce site is only indicated in a foreign currency.

By contextualizing product information, you provide the consumer with the right information, in the right place and at the right time. To provide a seamless shopping experience, it is essential that companies adapt their product data to each context. This could mean adapting to the shopping season (Black Friday, Christmas, Cyber Monday…) or to the customer's geolocation when visiting your eCommerce site.

If you wish to deploy your eCommerce offer in a different country for example, PIM enables you to adapt your product information for each country: multi-currency management, translation of contents, compliance with local legislation… A huge time saver when managing a brand in several countries and in several languages.

PIM software enables businesses to rise to the challenges of the implementation of an omnichannel strategy: managing multiple selling channels, managing the customer journey, meeting the demands of consumers… To control your product information from A to Z in the customer journey, check out Goaland PIM solution.